„Früh übt sich“: Durch sicheres Auftreten überzeugen!

 

Gut vorbereitet zum Bewerbungsgespräch und ins Berufsleben starten, denn es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!


Jeder weiß von sich selbst, wie automatisch man sich der durch Werbung und Rollenverständnis geprägten Merkmale bedient, um sein gegenüber blitzschnell einzuordnen. Schon Kleinigkeiten können den wichtigen Erstkontakt beim Übergang von der Schule ins Berufsleben bereits nach wenigen Augenblicken in die Sackgasse führen.

Um die einzelnen Schritte einer erfolgreichen Bewerbung wirkungsvoll zu unterstützen kann ich den Schülern folgendes vermitteln:

  • Rhetorik / selbstbewusstes Auftreten / moderne Umgangsformen, damit die wichtige erste Kontaktaufnahme erfolgreich verläuft
  • Regeln der aktiven Gesprächsführung, damit eine Kommunikation nicht nur „einseitig“ verläuft
  • Tipps für das passende Bewerbungs- / Business-Outfit um auch äußerlich den richtigen Eindruck zu hinterlassen  
  • Tischetikette durch „Etiketteessen“ für das richtige Verhalten bei Tisch
  • Internationale Umgangsformen durch umfangreiche Weiterbildung, damit der erste Schritt für einen Auslandsaufenthalt erleichtert wird  

Damit Lehrer gegenüber Schülern und/oder Eltern etc. entsprechend richtig auftreten, biete ich auch hier Workshops im Bereich Umgangsformen an.